M&A Update: Fashion Cloud und Nyon fusionieren

Amsterdam und Hamburg
29. August 2023

Das neue Unternehmen – das unter dem Namen Fashion Cloud weitergeführt wird – wird über ein größeres Produktangebot und eine stärkere, internationale Präsenz verfügen. Alle Produkte können ab sofort bei Fashion Cloud gebucht werden.

Durch die Fusion vereinen sich Nyon’s Expertise und Produkte im Bereich Fashion Buying mit der Plattform von Fashion Cloud für Content und Order. Der Zusammenschluss mit Nyon versetzt Fashion Cloud in die einzigartige Marktposition, die Zusammenarbeit zwischen Lieferanten und Einzelhändlern in den Bereichen Vororder, Nachorder und Content-Austausch effizienter gestalten zu können:

Die Content Plattform ermöglicht Händlern den zentralen Zugriff auf Marketingmaterialien und Produktinformationen ihrer Lieferanten. Über das Endlosregal teilen Brands ihre aktuellen Lieferverfügbarkeiten mit dem Handel. Händler profitieren dabei von der kostenlosen und einfach zu bedienenden Clara App, mit der fehlende Artikel ganz bequem und schnell am POS nachbestellt werden. Im Frühjahr 2019 wird ein lieferanten-übergreifendes B2B-Portal (“Digitaler Showroom”) für den Einkauf gestartet. Die OrderWriter App von Nyon stellt das ultimative Orderwerkzeug für den Handel dar. Mit Hilfe von OrderWriter behält der Handel während der Vororder, den Überblick über Bestellungen, Budgets und Produkte. Alle Auftragsdaten werden unkompliziert per Knopfdruck mit dem eigenen Warenwirtschafts-System synchronisiert. Die Produktdaten der Brands werden vorab über FashionExchange in die OrderWriter App integriert.

Mit Fashion Cloud und Nyon bündeln zwei der am schnellsten wachsenden und erfolgreichsten europäischen B2B Retail Startups ihre Kräfte. Fünfzig Prozent der relevanten niederländischen Händler arbeiten bereits mit der OrderWriter App von Nyon. Die Fashion Cloud Plattform verbindet mehr als 350 Mode- und Schuhmarken mit 4.500 Einzelhändlern und über 18.000 POS in 60 Ländern.

René Schnellen, einer der drei Gründer von Fashion Cloud, fasst zusammen: „Durch den Merger werden wir zu einer All-in-One-Plattform für den Wholesale. Ein Ort, an dem Lieferanten und Händler die richtigen Daten, Inhalte und Tools für eine effizientere Zusammenarbeit finden.“

Einen der wichtigsten Gründe für die Fusion formuliert David Schaap, Gründer von Nyon und heute einer der vier Geschäftsführer von Fashion Cloud: „Nach der Begegnung mit den Gründern von Fashion Cloud kamen wir schnell zu dem Entschluss, dass wir das gleiche Ziel verfolgen. Wir teilen die Vision eines effizient funktionierenden Wholesale Markts, und sehen alle den Bedarf für eine zentrale Plattform, die Lösungen für Einkauf, Vertrieb und Marketing anbietet.“

Fashion Cloud beschäftigt in seinen Büros in Hamburg und Amsterdam 50 Mitarbeiter. Alle Mitarbeiter und die beiden Managementteams werden weiterhin für Fashion Cloud arbeiten.

Hamburg & Amsterdam, 12.10.2018